covid-19 infos

Liebe Gäste,

hier finden Sie eine Übersicht, welche Maßnahmen wir bei geöffnetem Hause getroffen haben und beantworten die häufigsten Fragen, damit Sie mit einem guten Gefühl bei uns Urlaub machen können. Die Gesetze ändern sich fast täglich wir versuchend die Punkte nach besten Wissenstand zu aktualisieren:

 

+++ bis zum 20.12.2020 ist unser Haus nur für Geschäftsreisende geöffnet s.u.  ab dem 1.12.2020 bieten wir Essen ToGo an+++

 

Was ist geöffnet und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

Unser Haus ist „normal“ geöffnet. Die größte Änderung gibt es im Wellnessbereich: Vor dem Besuch müssen Sie sich an der Rezeption melden. Wir haben die Öffnungszeiten in verschiedene Schichten eingeteilt, damit gleichzeitig nur eine bestimmte Anzahl an Haushalten im Wellnessbereich ist. In der Sauna sind keine Aufgüsse erlaubt, das Dampfbad bleibt aufgrund der Aerosole ganz geschlossen.

Für das Frühstück bekommen Sie einen Wunschzettel, den Sie ganz nach Ihrem Geschmack ausfüllen können und bis zum Vorabend bei uns abgeben. Nach Ihrer Gusto richten wir Ihnen dann eine Platte mit den Leckereien, die wir Ihnen zur Ihrer Wunschzeit im Restaurant servieren. Gerne können Sie täglich den Inhalt oder die Uhrzeit anpassen.

In Baden-Württemberg herrscht Maskenpflicht auf den Laufwegen im Hotel und Restaurant. Diese gilt selbstverständlich nicht am Restaurant-Tisch, im Wellness-Bereich und in Ihrem Hotelzimmer.

Alle Gastronomie im Landkreis so auch unser Restaurant muss noch den Beschlüssen derzeit um 23 Uhr schließen.

 

Wer darf anreisen?

Alle Gäste aus Deutschland sind herzlich willkommen und können ohne Corona Test anreisen.

Sollten Sie sich die letzten 7 Tage in einem außerdeutschen Risikogebiet aufgehalten haben sind Sie auch herzlich willkommen, aber wir benötigen einen max. 48 Stunden alten negativen ärztlichen Corona Test, der in englischer  französischer  oder deutscher Sprache ausgestellt wurde und den europäischen Standards entspricht. Die neuen Schnelltests werden derzeit noch nicht akzeptiert.
Ausnahme für Kurzaufenthalte von Gäste aus den Grenzregionen in Baden-Württemberg von weniger als 24 Stunden, namentlich für die Regionen: in Österreich das Land Vorarlberg, im Fürstentum Liechtenstein das gesamte Staatsgebiet, in der Schweiz die Kantone Appenzell, Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, Sankt Gallen, Thurgau und Zürich, in Frankreich die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin. Gäste aus diesen Regionen, die sich kürzer als 24 Stunden aufhalten müssen nicht in Quarantäne und auch keinen negativen Corona Test vorlegen. Gleiches gilt auch für „Rückpendler“, die sich kürzer als 48 Stunden in einem ausländischem Risikogebiet aufgehalten haben.

 

Was muss ich mitbringen?

Alle Gäste benötigen in den öffentlichen Räumen (Hotelflur, Lobby und übrige Laufwege) eine Mund-Nasen-Bedeckung. Gäste, die aus ausländischen Risikogebieten anreisen benötigen einen negativen Corona Test. Bitte reisen Sie nur gesund an, sollten Sie sich krank fühlen bzw. Corona Symptome zeigen konsultieren Sie vorsichtshalber einen Arzt.

 

Wie wird für meine Sicherheit gesorgt?

Wir versuchen bestmöglich die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Folgende Maßnahmen haben wir umgesetzt:

  • Die Rezeption ist mit Plexiglas abgetrennt
  • In der Gaststätte in der auch das Frühstück stattfindet, steht ein Luftfilter, der nach DIN 1822 zertifiziert ist und bis zu 99,97% der Corona-Viren aus der Luft filtern und unschädlich machen
  • Es herrscht Maskenpflicht im gesamten Haus bis auf den Wellnessbereich, den Restaurant-Tisch und selbstverständlich den Hotelzimmern
  • Wir arbeiten bei Frühstück und im Wellnessbereich mit Voranmeldung, damit gleichzeitig nicht zu viele Personen im Raum sind
  • Im gesamten Hause stehen Desinfektionsmöglichkeiten bereit
  • Wir desinfizieren regelmäßig häufig benutze Flächen
  • Wir achten auf den Mindestabstand von 1,5m und lüften regelmäßig
  • Der Schwarzwald ist groß und bietet Raum für viele Gäste ohne großes Gedränge

 

Mit wie vielen Personen darf ich anreisen?

Unsere Zimmer bieten Platz für bis zu sechs Personen und da zehn Personen erlaubt sind besteht hier keine Einschränkung. Sie dürfen derzeit mit maximal 10 Personen oder zwei Haushalten an einem Tisch sitzen oder sich in der Öffentlichkeit aufhalten, es sei denn Sie sind in gerader Linie miteinander verwandt. Ab dem 2.11. sind maximal zwei Hausstände mit insgesamt maximal 10 Personen erlaubt. Die Rechtsverordnung für den Dezember wurde noch nicht erlassen, sobald dies geschehen ist melden wir uns hier.

 

Darf ich nur gesund anreisen?

Zum Schutz der Gesundheit Aller bitten wir Sie nur anzureisen, wenn Sie gesund sind bzw. keinen Corona Symptome zeigen (trockener Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc.)

 

Kann ich kostenlos stornieren?

Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Pandemie mit einer gebuchten Reise nicht wohlfühlen können Sie jederzeit kostenfrei bis zwei Wochen vor Anreise stornieren. Sollten Sie eine Buchung zwischen 2. bis 19. Dezember 2020 haben wird diese kostenfrei storniert. Für die Zeit vom 20. bis 23. Dezember 2020 setzten wir die Stornofrist auf 48 Stunden herab, so dass Sie flexibel bleiben sollte sich die Corona-Lage zuspitzen.

 

Ich bin an Corona erkrankt oder muss in Quarantäne, was passiert mit meiner Buchung?

Zuerst wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute! Sollten Sie in weniger als 14 Tagen anreisen erlauben wir uns die Stornierungsgebühr zu berechnen, sofern wir das Zimmer nicht gleichwertig neu vermieten können. Ihre Reiserücktrittversicherung wird Ihnen den Betrag in der Regel vollständig erstatten. Oft ist in Ihrer Kreditkarte auch eine Reiseversicherung inkludiert. Sollte es widererwartend Probleme mit Ihrer Versicherung geben kontaktieren Sie uns bitte, dann suchen wir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung (Gutschein o.ä.).

 

Was passiert wenn das Hotel geschlossen werden müsste?

Sollten wir unser Haus aufgrund einer behördlichen Anordnung (Lockdown o.ä.) schließen müssen wird der Beherbergungsvertrag gelöst und Ihre Buchung erlischt für beide Seiten kostenfrei. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Buchung auf ein späteres Datum zu verschieben, auch freuen wir uns sehr über den Kauf eines Gutscheins.

 

Ich vereise dienstlich – darf ich anreisen?

Unser Haus ist vom 2.11.-20.12.2020 geschlossen, wir dürfen laut Gesetz aber Geschäftsreisende empfangen. Wir brauchen von Ihnen bitte eine schriftliche Bestätigung, dass Sie dienstlich vereisen (formlos). Je nach Buchungslage werden wir die Reservierung eventuell in unser Partnerhotel Krone Kirchzarten umziehen um wirtschaftlicher arbeiten zu können, hier werden wir Sie informieren.

 

Wann ist das Hotel und das Restaurant wieder geöffnet?

Wir gehen sehr stark davon aus, dass die Hotellerie und Gastronomie ab Sonntag, den 20.12.2020 wieder öffnen wird.

 

Wie erreiche ich Euch während des Lockdowns?

Da wir derzeit „nur“ Geschäftsreisende bewirten dürfen und ab dem 1.12. Essen ToGo anbieten sind wir immer wieder im Haus, aber wahrscheinlich nicht durchgehend. Daher sind wir am besten per Email erreichbar, diese werden täglich bearbeitet. Ein Zimmer buchen können Sie jederzeit hier. Jetzt können Sie Gutscheine auch online bestellen und auf Wunsch direkt ausdrucken.