covid-19 infos

Liebe Gäste,

hier finden Sie eine Übersicht, welche Maßnahmen wir getroffen haben und beantworten die häufigsten Fragen, damit Sie mit einem guten Gefühl bei uns Urlaub machen können. Die Gesetze ändern sich fast täglich wir versuchen die Punkte nach besten Wissenstand zu aktualisieren:

 

+++ unser Hotel und das Restaurant ist für 2G  Gäste normal geöffnet +++

 

Was ist geöffnet und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

Das Hotel samt Wellnessbereich und das Restaurant ist im Innen- und Außenbereich geöffnet.

Die größte Änderung gibt es im Wellnessbereich: Vor dem Besuch müssen Sie sich an der Rezeption melden. Wir haben die Öffnungszeiten in verschiedene Schichten eingeteilt, damit gleichzeitig nur eine bestimmte Anzahl an Haushalten im Wellnessbereich ist.

Für das Frühstück bekommen Sie einen Wunschzettel, den Sie ganz nach Ihrem Geschmack ausfüllen können und bis zum Vorabend bei uns abgeben. Nach Ihrer Gusto richten wir Ihnen dann eine Platte mit den Leckereien, die wir Ihnen zur Ihrer Wunschzeit im Restaurant servieren. Gerne können Sie täglich den Inhalt oder die Uhrzeit anpassen.

In ganz Deutschland herrscht medizinische Maskenpflicht in vielen Bereiche, so auch auf den Laufwegen im Hotel und Restaurant. Diese gilt selbstverständlich nicht am Restaurant-Tisch, im Wellness-Bereich und in Ihrem Hotelzimmer.

 

Wer darf anreisen?

Alle Gäste sind herzlich willkommen und müssen einen 2G Nachweis mitbringen.
Es gelten folgende 2G-Nachweismöglichkeiten: Als Genese gelten Gäste, die nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate (mindesten vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden, diese müssen vor Ort diese Bescheinigung vorzeigen. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen oder anlogen Impfnachweis (z.B. gelbes Heft) mitführen. Bitte beachten Sie, dass die letzte erforderliche Einzelimpfung mindestens vor 14 Tagen erfolgt sein muss. Ausnahmen siehe weiter unten.

Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen können sich aus der 5-tägigen Quarantäne freitesten. Hierfür muss im Vorfeld über das Einreiseportal der Testnachweis hochgeladen werden. Folgende Tests werden anerkannt: ein Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden oder ein PCR-Test, der nicht älter ist als 72 Stunden. Genesene oder vollständig Geimpfte müssen sich nicht testen, aber den entsprechenden Nachweis vor Anreise hochladen. Wer keins der drei möglichen Dokumente hochgeladen hat für den gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht.
Sollten Sie aus Hochrisiko- oder einem Virusvariantengebieten anreisen müssen Sie weiterhin erstmal für mindestens 5 Tage in Quarantäne und können sich erst dann freitesten. Eine Auflistung der aktuellen Risiko- und Hochrisikogebiete finden Sie hier.
Ausnahmen gibt es nur für Kurzaufenthalte von Gäste aus den Grenzregionen in Baden-Württemberg, die kein Risikogebiet sind mit Aufenthalten von weniger als 24 Stunden, diese müssen nicht in Quarantäne und auch keinen negativen Corona Test hochladen.

 

Was muss ich mitbringen?

Es muss ein 2G Nachweis erbracht werden, es gelten folgende Nachweismöglichkeiten: Wer nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate (mindestens vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden muss diese Bescheinigung vorzeigen, auf dieser muss die Person eindeutig zuordenbar sein. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen oder anlogen Impfnachweis (z.B. gelbes Heft) mitführen. Als vollständig geimpft gelten Personen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
Schulkinder müssen sich nur in der Schule testen lassen, daher reicht die Vorlage eines Schülerausweises, Kinder unter 6 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.

Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen, müssen sich vorher mit einem negativen Test, Ihrer Impf- oder Genesenen-Bescheinigung hier anmelden. Weitere Infos finden Sie oben.

Alle Gäste benötigen in den öffentlichen Räumen (Hotelflur, Lobby und übrige Laufwege) eine medizinische Maske, dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren.

 

Wie wird für meine Sicherheit gesorgt?

Wir versuchen bestmöglich die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Folgende Maßnahmen haben wir umgesetzt:

  • Die Rezeption ist mit Plexiglas abgetrennt
  • In der Gaststätte, in der auch das Frühstück stattfindet, steht ein Luftfilter, der nach DIN 1822 zertifiziert ist und bis zu 99,97% der Corona-Viren aus der Luft filtern und unschädlich machen
  • Wir servieren das Frühstück größtenteils, es werden nur wenige Produkte über ein Buffet angeboten
  • Wir arbeiten bei Frühstück und im Wellnessbereich mit Voranmeldung, damit gleichzeitig nicht zu viele Personen im Raum sind
  • Die Anzahl der Gäste ist nun auch in der Gaststätte nochmals reduziert
  • Es herrscht medizinische Maskenpflicht im gesamten Haus bis auf den Wellnessbereich, den Restaurant-Tisch und selbstverständlich den Hotelzimmern
  • Im gesamten Hause stehen Desinfektionsmöglichkeiten bereit
  • Wir desinfizieren regelmäßig häufig benutze Flächen
  • Wir stellen unseren Mitarbeitern kostenfreie Test und dazugehörige Schulung zur Verfügung und haben Ihnen frühzeitig Impftermine vermittelt
  • Wir achten auf den Mindestabstand von 1,5m und lüften regelmäßig
  • Der Schwarzwald ist groß und bietet Raum für viele Gäste ohne großes Gedränge

 

Mit wie vielen Personen darf ich anreisen?

Es gibt keine Kontaktbeschränkung mehr in der Hotellerie / Gastronomie.

 

Darf ich nur gesund anreisen?

Zum Schutz der Gesundheit Aller bitten wir Sie nur anzureisen, wenn Sie gesund sind und insbesondere keine Corona Symptome zeigen (trockener Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc.)

 

Ich bin an Corona erkrankt oder muss in Quarantäne, was passiert mit meiner Buchung?

Zuerst wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute! Sollten Sie in weniger als 14 Tagen anreisen erlauben wir uns die Stornierungsgebühr zu berechnen, sofern wir das Zimmer nicht gleichwertig neu vermieten können. Ihre Reiserücktrittversicherung wird Ihnen den Betrag in der Regel vollständig erstatten. Oft ist in Ihrer Kreditkarte auch eine Reiseversicherung inkludiert. Sollte es widererwartend Probleme mit Ihrer Versicherung geben kontaktieren Sie uns bitte, dann suchen wir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung (Gutschein o.ä.).

 

Kann ich kostenlos stornieren?

Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Pandemie mit einer gebuchten Reise nicht wohlfühlen können Sie jederzeit kostenfrei bis zwei Wochen vor Anreise stornieren. Nur zu den Weihnachtsferien haben wir andere Bedingungen, näheres finden sie in der Buchungsbestätigung.

 

Was passiert, wenn das Hotel geschlossen werden müsste?

Sollten wir unser Haus aufgrund einer behördlichen Anordnung (Lockdown o.ä.) schließen müssen wird der Beherbergungsvertrag gelöst und Ihre Buchung erlischt für beide Seiten kostenfrei.
Sollte die Inzidenz wieder steigen tragen wir als Hotelier/Gastronom das volle Risiko, für Sie fallen keine Kosten an.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Buchung auf ein späteres Datum zu verschieben, auch freuen wir uns sehr über den Kauf eines Gutscheins.

 

Ist das Hotel und das Restaurant wieder geöffnet?

Das Hotel samt Wellnessbereich und das Restaurant sind im Innen- und Außenbereich geöffnet für 2G Gäste. Für den Innenbereich des Restaurants brauchen nun auch Hotelgäste einen 2G Nachweis. Für den Außenbereich ist ein 3G PLUS (=PCR) Nachweis erforderlich.

 

Muss ich mich auch Testen, wenn ich nur kurz was Essen oder Trinken möchte?

Für die Innengastronomie wird ein 2G-Nachweis benötigt, im Außenbereich reicht ein negativer PCR Test. Zum Abholen von Speisen brauchen Sie keinen 3G Nachweis. Einen Test können sie bei uns im Dreisamtal hier durchführen.

 

Gibt es abweichende Regeln für Geschäftsreisenden oder private Härtefälle oder für Gäste, die sich aus ärztlichen Gründen nicht impfen lassen können?

Ja, für dienstliche Reisen oder Reisen aufgrund eines privaten Härtefalls oder für Personen, die sich aufgrund einer ärztlichen Bestätigung nicht impfen lassen sollen reicht ein negativer Schnell- oder PCR Test. Allerdings dürfen diese Gäste nicht unseren Wellnessbereich nutzen. „Nur“ getestete Geschäftsreisende oder private Härtefälle dürfen zudem leider nur mit negativen PCR Test im Restaurant frühstücken oder Essen gehen, hier bringen wir Ihnen gerne das Frühstück nach vorheriger Absprache auf das Zimmer. Bitte denken Sie daran uns vor der Buchung entsprechende Formulare zukommen zu lassen.
Der Schnelltest ist maximal 24 Stunden gültig und muss täglich neu vorgelegt werden und ein PCR Test gilt ab Abnahmezeitpunkt 48 Stunden und muss dann auch nach Ablauf erneuert werden. Einen Test können sie bei uns im Dreisamtal hier durchführen.

 

Dürfen auch externe Gäste den Wellnessbereich benutzen?

Ja, wir dürfen nach Voranmeldung auch wieder externe Wellnessgäste empfangen, die einen 2G Nachweis haben. Es sind nun alle Bereiche wieder „normal“ geöffnet.

 

Wie hoch ist die Inzidenz in Euren Landkreis?

Die aktuelle Inzidenz mit Corona Ampel für unseren Landkreis finden Sie hier. Zum 23.11.2021 gilt die Alarmstufe II.

 

Ab wann greifen die neue Warn- und Alarmstufe?

Am 16. September führt Baden-Württemberg neue Stufen für die Anzahl der Covid-Patienten auf Ihren Intensivstationen ein. Ab 250 Fällen gilt die Warnstufe, ab da müssen im Innenbereich der Restaurants PCR-Tests statt Schnelltest vorgezeigt werden, außen gilt auch 3G, wobei hier ein Schnelltest ausreicht, für Hotelgäste reicht auch im Hoteleignem Restaurant ein Schnelltest, sofern nicht immunisiert. Ab der Alarmstufe, die ab 390 Fällen gilt, ist der Zutritt (innen) dann nur noch für 2G erlaubt, den Außenbereich kann man mit einem PCR Test besuchen. Gleiches gilt für die Alarmstufe II, die ab 450 Fällen gilt.
Hiervon ausgenommen sind Gäste, die sich nicht impfen lassen können, diese können weiterhin ein Schnelltest vorzeigen. Die aktuelle Hospitalisierungsrate finden Sie hier.