covid-19 infos

Liebe Gäste,

hier finden Sie eine Übersicht, welche Maßnahmen wir getroffen haben und beantworten die häufigsten Fragen, damit Sie mit einem guten Gefühl bei uns Urlaub machen können. Die Gesetze ändern sich fast täglich wir versuchen die Punkte nach besten Wissenstand zu aktualisieren:

 

+++ unser Hotel und Restaurant sind ab sofort für alle Gäste geöffnet! 3G Nachweise müssen nur noch Gäste aus einem Risikogebiet mitbringen +++

 

Was ist geöffnet und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

Ab sofort ist das Hotel samt Wellnessbereich und das Restaurant im Innen- und Außenbereich geöffnet.

Die größte Änderung gibt es im Wellnessbereich: Vor dem Besuch müssen Sie sich an der Rezeption melden. Wir haben die Öffnungszeiten in verschiedene Schichten eingeteilt, damit gleichzeitig nur eine bestimmte Anzahl an Haushalten im Wellnessbereich ist. In der Sauna sind keine Aufgüsse erlaubt, das Dampfbad bleibt aufgrund der Aerosole ganz geschlossen. Ab da dürfen wir auch wieder Gäste in unserem Wellnessbereich empfangen, die nicht im Hotel wohnen.

Für das Frühstück bekommen Sie einen Wunschzettel, den Sie ganz nach Ihrem Geschmack ausfüllen können und bis zum Vorabend bei uns abgeben. Nach Ihrer Gusto richten wir Ihnen dann eine Platte mit den Leckereien, die wir Ihnen zur Ihrer Wunschzeit im Restaurant servieren. Gerne können Sie täglich den Inhalt oder die Uhrzeit anpassen.

In ganz Deutschland herrscht medizinische Maskenpflicht in vielen Bereiche, so auch auf den Laufwegen im Hotel und Restaurant. Diese gilt selbstverständlich nicht am Restaurant-Tisch, im Wellness-Bereich und in Ihrem Hotelzimmer.

 

Wer darf anreisen?

Alle Gäste sind herzlich willkommen, und müssen keinen 3G-Nachweis mehr mitbringen, sofern Sie nicht aus einem Risikogebiet anreisen.
Sollten die Zahlen wieder über 35 Fälle steigen gelten wieder folgende Nachweismöglichkeiten: Als Genese gelten Gäste, die nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate (mindesten vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden und , diese müssen vor Ort diese Bescheinigung vorzeigen. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen oder anlogen Impfnachweis (z.B. gelbes Heft) mitführen. Bitte beachten Sie, dass die letzte erforderliche Einzelimpfung mindestens vor 14 Tagen erfolgt sein muss.
Alle anderen Gäste müssen alle drei Tage eine Bescheinigung über einen aktuellen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen. Einen Schnelltest können sie bei uns im Dreisamtal hier durchführen.
All diese Vorschriften gelten auch für Kinder ab 6 Jahren.

Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen können sich aus der 5-tägigen Quarantäne freitesten. Hierfür muss im Vorfeld über das Einreiseportal der Testnachweis hochgeladen werden. Folgende Tests werden anerkannt: ein Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden oder ein PCR-Test, der nicht älter ist als 72 Stunden. Genesene oder vollständig Geimpfte müssen sich nicht testen, aber den entsprechenden Nachweis vor Anreise hochladen. Wer keins der drei möglichen Dokumente hochgeladen hat für den gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht.
Sollten Sie aus Hochrisiko- oder einem Virusvariantengebieten anreisen müssen Sie weiterhin erstmal für mindestens 5 Tage in Quarantäne und können sich erst dann freitesten. Eine Auflistung der aktuellen Risiko- und Hochrisikogebiete finden Sie hier.
Ausnahmen gibt es nur für Kurzaufenthalte von Gäste aus den Grenzregionen in Baden-Württemberg, die kein Risikogebiet sind mit Aufenthalten von weniger als 24 Stunden, diese müssen nicht in Quarantäne und auch keinen negativen Corona Test hochladen.

 

Was muss ich mitbringen?

Gäste, die aus keinen Risikogebiet anreisen müssen nichts mitbringen, so lange die Inzidenz unter 35 Fälle bleibt. Die Masken- und Abstandsregel gelten weiterhin.
Sollten die Zahlen wieder über 35 Fälle steigen gelten wieder folgende Nachweismöglichkeiten: Wer nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate (mindestens vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden muss diese Bescheinigung vorzeigen, auf dieser muss die Person eindeutig zuordenbar sein. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen oder anlogen Impfnachweis (z.B. gelbes Heft) mitführen. Als vollständig geimpft gelten Personen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
Alle anderen Gäste müssen eine Bescheinigung über einen aktuellen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen und diesen alle drei Tage wiederholen. Einen Schnelltest können sie bei uns im Dreisamtal an mehreren Orten unkompliziert durchführen, eine Auflistung finden Sie hier.

Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen, müssen sich vorher mit einem negativen Test, Ihrer Impf- oder Genesenen-Bescheinigung hier anmelden. Weitere Infos finden Sie oben.

Alle Gäste benötigen in den öffentlichen Räumen (Hotelflur, Lobby und übrige Laufwege) eine medizinische Maske, dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren.

 

Wie wird für meine Sicherheit gesorgt?

Wir versuchen bestmöglich die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Folgende Maßnahmen haben wir umgesetzt:

  • Die Rezeption ist mit Plexiglas abgetrennt
  • In der Gaststätte, in der auch das Frühstück stattfindet, steht ein Luftfilter, der nach DIN 1822 zertifiziert ist und bis zu 99,97% der Corona-Viren aus der Luft filtern und unschädlich machen
  • Wir servieren das Frühstück größtenteils, es werden nur wenige Produkte über ein Buffet angeboten
  • Wir arbeiten bei Frühstück und im Wellnessbereich mit Voranmeldung, damit gleichzeitig nicht zu viele Personen im Raum sind
  • Die Anzahl der Gäste ist nun auch in der Gaststätte nochmals reduziert
  • Es herrscht medizinische Maskenpflicht im gesamten Haus bis auf den Wellnessbereich, den Restaurant-Tisch und selbstverständlich den Hotelzimmern
  • Im gesamten Hause stehen Desinfektionsmöglichkeiten bereit
  • Wir desinfizieren regelmäßig häufig benutze Flächen
  • Wir stellen unseren Mitarbeitern kostenfreie Test und dazugehörige Schulung zur Verfügung und unterstützen Sie dabei einen Impftermin zu bekommen
  • Wir achten auf den Mindestabstand von 1,5m und lüften regelmäßig
  • Der Schwarzwald ist groß und bietet Raum für viele Gäste ohne großes Gedränge

 

Mit wie vielen Personen darf ich anreisen?

Für Treffen im öffentlichen oder privaten Raum gilt: Erlaubt sind Treffen im privaten oder öffentlichen Raum mit 25 Personen sind möglich (egal wie viele Haushalte). Genesene und geimpfte Personen werden nicht mitgezählt. Sollte die Inzidenz wieder über 10 Fälle steigen werden die Kontaktbeschränkungen stufenweise verschärft. Die aktuelle Inzidenz mit Corona Ampel für unseren Landkreis finden Sie hier.

 

Darf ich nur gesund anreisen?

Zum Schutz der Gesundheit Aller bitten wir Sie nur anzureisen, wenn Sie gesund sind und insbesondere keine Corona Symptome zeigen (trockener Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc.)

 

Ich bin an Corona erkrankt oder muss in Quarantäne, was passiert mit meiner Buchung?

Zuerst wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute! Sollten Sie in weniger als 14 Tagen anreisen erlauben wir uns die Stornierungsgebühr zu berechnen, sofern wir das Zimmer nicht gleichwertig neu vermieten können. Ihre Reiserücktrittversicherung wird Ihnen den Betrag in der Regel vollständig erstatten. Oft ist in Ihrer Kreditkarte auch eine Reiseversicherung inkludiert. Sollte es widererwartend Probleme mit Ihrer Versicherung geben kontaktieren Sie uns bitte, dann suchen wir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung (Gutschein o.ä.).

 

Kann ich kostenlos stornieren?

Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Pandemie mit einer gebuchten Reise nicht wohlfühlen können Sie jederzeit kostenfrei bis zwei Wochen vor Anreise stornieren.
Für die Zeit bis zum 20.05. 2021 setzten wir die Stornofrist auf 48 Stunden herab und vom 21. Mai. bis 17. Juni auf 5 Tage, so dass Sie flexibel bleiben, sollte sich die Corona-Lage erneut zuspitzen.

 

Was passiert, wenn das Hotel geschlossen werden müsste?

Sollten wir unser Haus aufgrund einer behördlichen Anordnung (Lockdown o.ä.) schließen müssen wird der Beherbergungsvertrag gelöst und Ihre Buchung erlischt für beide Seiten kostenfrei.
Sollte die Inzidenz wieder steigen tragen wir als Hotelier/Gastronom das volle Risiko, für Sie fallen keine Kosten an.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Buchung auf ein späteres Datum zu verschieben, auch freuen wir uns sehr über den Kauf eines Gutscheins.

 

Wann ist das Hotel und das Restaurant wieder geöffnet?

Ab sofort ist das Hotel samt Wellnessbereich und das Restaurant im Innen- und Außenbereich geöffnet.

 

Muss ich mich auch Testen, wenn ich nur kurz was Essen oder Trinken möchte?

Aufgrund der niedrigen Inzidenz müssen Sie keinen Testnachweis o.ä. mehr bringen. Erst wenn die Inzidenz wieder über 35 steigen sollte wird für die Innengastronomie ein negativer Corona-Test o.ä. benötigt, für die Außengastronomie ab 50 Fällen. Einen Schnelltest können sie bei uns im Dreisamtal hier durchführen.

 

Dürfen auch externe Gäste den Wellnessbereich benutzen?

Ja, wir dürfen nach Voranmeldung auch wieder externe Wellnessgäste empfangen.

 

Wie hoch ist die Inzidenz in Euren Landkreis?

Unser Landkreis ist schon seit dem 11. Januar 2021 konstant unter 100 Fällen, in den letzten Wochen konstant unter 10 Fällen. Die aktuelle Inzidenz mit Corona Ampel für unseren Landkreis finden Sie hier.